Skip to main content

Lernen bei bTdynamics

Als IT-Dienstleister zählt nur die Masse zwischen unseren Ohren – Know How. Nichts ist so stetig wie der Wandel, das trifft ganz sicher auf unsere Branche zu. Bei uns lernen nicht nur die Azubis und Studenten, sondern die ganze Mannschaft zu jederzeit. Wenn Du hungrig bist, Dich immer weiterzuentwickeln und in schnell Veratnwortung tragen möchtest, dann bist Du bei uns richtig. 

Bei uns zu lernen heißt: Keine Angst vor Neuem zu haben. Immer Unterstützung zu erhalten, aber auch mal allein, durch den Morast der Unwissenheit zu waten. Mit ein bisschen Grips und Einsatz, unterstützt Du schnell unseren Support, fährst mit zu Kunden und bist an größeren Projekten beteiligt.

Ausbildung: Fachinformatiker für Systemintegration

Du möchtest eine ganze IT-Infrastruktur planen, installieren und betreiben können? Läuft bei uns, bei großen und kleinen Kunden.

Ausbildung: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Du möchtest mit Maschinen sprechen? Ab in die Matrix als Entwickler. Wir bauen individuelle Lösungen und benötigen Deine Kreativität.

Duales Studium: Wirtschaftsinformatik

Dein Ding ist das Business hinter der Technik? Strategische Entscheidungen und umfangreiche Analysen erwarten Dich.

Ehemalige und aktuell Lernende

  • Hakan Cinar

    Junior Systems Engineer, Ausbildung abgeschlossen 2023

    An meiner Arbeit finde es besonders spannend, dass ich täglich neue Herausforderung meistern und dabei mein Fachwissen erweitern kann. Es macht mir Spaß, Probleme zu lösen und Lösungsansätze zu entwickeln.

    Die Möglichkeit, meine praktischen Erfahrungen zu sammeln und mein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen zu können, gefällt mir sehr an der bTdynamics.

    An meinen Kollegen schätze ich vor allem die Hilfsbereitschaft und den Teamgeist, was die Zusammenarbeit sehr angenehm macht, und für eine positive Atmosphäre sorgt.

  • Jan Paap

    Consultant, Ausbildung abgeschlossen 2022

    Eine der besten Eigenschaften meines Jobs ist die Freiheit, meine eigenen Aufgaben zu wählen. Dies ermöglicht es mir, meine Arbeit entsprechend meiner Stärken und Interessen anzupassen und mich kontinuierlich in die von mir gewünschte Richtung weiterzuentwickeln.

    Darüber hinaus wird Eigeninitiative hier sehr geschätzt und gefördert. Meine Vorgesetzten und Kollegen unterstützen mich aktiv dabei, meine Ideen umzusetzen und innovative Lösungen zu finden.

  • Friederike Ortmann

    Auszubildende Systemintegration seit 2023

    Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration ist echt super. Von Anfang an steht Technik und Innovation im Mittelpunkt. Jeden Tag gibt es was Neues zu lernen und coole Projekte, bei welchen man aktiv mitarbeitet.

    Das Beste an der Ausbildung ist definitiv die Praxisorientierung. Ich habe die Chance an realen Projekten mitzuwirken und mein erlerntes Wissen direkt in die Tat umzusetzen. Es fühlt sich super an, wenn man dann endlich ein etwas komplexeres Problem lösen kann.

    Ganz wichtig ist natürlich auch das Teamwork, bei Fragen gibt es immer jemanden, der einem gerne weiterhilft und die Thematik erklärt. Ganz genau das finde ich super an bTdynamics; auf die Kollegen kann man sich verlassen. Die Weiterentwicklungs- und Schulungsangebote sind breit gefächert und ermöglichen einem somit super Zukunftsaussichten.

    Wie laufen Ausbildung und Studium bei uns ab

    Nur wer das Gefühl hat etwas beizutragen, wird Spaß an seiner Arbeit haben. So sehen wir das, weshalb wir Dich möglichst schnell in ein kompetentes und wichtiges Mitglied unseres Teams verwandeln wollen. Dafür haben wir einen genauen Fahrplan. Der unterscheidet sich zwar inhaltlich je nach Ausbildung bzw. Studium, aber er folgt immer demselben Schema.

    • 1. Ankommen
      Du lernst das Team kennen und machst Dich mit unseren Tools vertraut
    • 2. Dein Verantwortungsbereich
      Wir zeigen Dir, wie Dein Arbeitsalltag aussehen wird und womit Du uns und unsere Kunden voranbringst.
    • 3. Unser Innenleben
      Du lernst unsere Prozesse kennen. So weißt Du später immer, an wen Du Dich wenden kannst.
    • 4. Tiefer Eintauchen
      Du beschäftigst Dich mit verschiedenen Themen und kannst nach Deinen Vorlieben einen Schwerpunkt setzen. Dafür nehmen wir Dich mit zum Kunden und übergeben Dir immer mehr Aufgaben.
    • 5. Eigene Projekte

      Du übernimmst immer mehr Verantwortung und beginnst zu planen und selbstständig umzusetzen.

    Unsere Ausbilder

    Wir sind sehr stolz auf unser Ausbilderduo. Nicht nur, dass sie ihren Job einfach gut machen, sondern weil sie sich auch so gut ergänzen. Philipp und Nico sind für uns die Idealbesetzung und gewährleisten Jahr für Jahr, dass jede:r sein Lernziel erreicht werden. 

    Nico Groll

    Senior Systems Engineer

    Nico ist bereits seit 2006 bei uns und kennt sich so ziemlich mit allem aus, was wir machen. Er betreut Kundenprojekte und arbeitet an den richtig harten Fällen, wenn es mal ein Problem gibt. Er ist damit eine Allzweckwaffe, der sein Wissen dabei auch gerne weiter gibt. Für uns ist Nico der ideale Ausbilder und hoffentlich auch bald Deiner. 

    Philipp Scharnweber

    Senior System Engineer und Dispatcher

    Philipp ist der Ruhepol in unserer Firma. Wenn mal ein paar Dinge gleichzeitig zusammen kommen und der ein oder andere etwas unruhig wird, trumpft Philipp mit seiner gelassenen und strukturierten Art auf. Er gibt jedem Halt und hat dabei auch noch Ahnung. Das macht er schon seit 2010 bei uns und hoffentlich noch bis zur Rente. 

    In persönlichen Belangen

    Daniel kümmert sich um alle Belange des Personals. Dabei ist er vertrauensvoller Ansprechpartner, wenn es mal Probleme geben sollte, seien sie privater oder beruflicher Natur. Als Wirtschaftspsychologe und ausgebildeter Coach kennt er sich mit Belastungssteuerung, persönlicher Zielsetzung und Konfliktbewältigung aus. Er steht Dir jederzeit mit seinen Fähigkeiten zur Verfügung, um Deine Lernzeit bei uns so angenehm und so erfolgreich wie möglich zu gestalten.

    Komm zu uns an Bord

    Ausbildung: Fachinformatiker für Systemintegration

    Du möchtest eine ganze IT-Infrastruktur planen, installieren und betreiben können? Läuft bei uns, bei großen und kleinen Kunden.

    Ausbildung: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

    Du möchtest mit Maschinen sprechen? Ab in die Matrix als Entwickler. Wir bauen individuelle Lösungen und benötigen Deine Kreativität.

    Duales Studium: Wirtschaftsinformatik

    Dein Ding ist das Business hinter der Technik? Strategische Entscheidungen und umfangreiche Analysen erwarten Dich.